Wer ist online

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

Unwettermeldung

Benutzer
5
Beiträge
521

Heissausbildung Stufe 4 - Brandcontainer

Am 20. und 21.Oktober gab es in Breitenau wieder die Möglichkeit, den Einsatz mit Atemschutzgeräten realitätsnah in einem Brandcontainer zu üben.

Von der FF Brunn nutzten 3 Atemschutztrupps die Gelegenheit verschiedene mögliche Szenarien eines Innenbrandes zu üben.  Im Innenraum des Containers konnte ein Gasflaschenbrand, ein Flash Over, und der Brand eines Elektromotors  simuliert werden  Nach dem Einsatz wurde das Vorgehen des Trupps mit einem Ausbilder analysiert und über Fehler und Verbesserungen gesprochen.

Der Brandcontainer bot die Möglichkeit, den Ernstfall so realitätsnah wie möglich nachzustellen. Schlechte Sicht, Hitze und beengte Platzverhältnisse erschweren es extrem, schnell und richtig zu entscheiden und zu handeln. Genau um solche Situationen im Einsatz bewältigen zu können sind solche Übungen unabdingbar.